Detailergebnis zu DOK-Nr. 60222
Unterhaltungsfreundliches Planen und Bauen - eine Chance zur Steigerung der Effektivität des Straßenbetriebs
Autoren |
H. Hanke |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 16.0 Allgemeines |
Straße und Autobahn 59 (2008) Nr. 8, S. 449-453, 7 B
Verkehrsanlagen müssen unterhalten und betrieben werden, dies ist Daueraufgabe des Straßenbaulastträgers und erfordert über die Lebenszeit der Straße einen hohen Aufwand, der oft auch im Vergleich zu den Planungs- und Baukosten erheblich ist. Dabei kann das Straßenbauwerk je nach konkreter Ausgestaltung die Unterhaltung erschweren oder erleichtern, was sich dementsprechend in Aufwand und Kosten im Betrieb niederschlägt. Unterhaltungsfreundliche Bauweisen müssen dabei keinesfalls teurer oder aufwendiger sein. Häufig wären sie ohne Weiteres zu realisieren, wenn im Stadium der Planung diese Aspekte bereits berücksichtigt würden. Doch leider ist dies heute nicht regelmäßig der Fall. Auf der Basis früherer Untersuchungen sowie einer bundesweiten Befragung von Straßen- und Autobahnmeistereien wurde von der Universität Karlsruhe im Auftrag des Saarlands unter der Ägide des Länderfachausschusses Straßenbetrieb nun ein "Handbuch für unterhaltungsfreundliches Planen und Bauen" entwickelt. Es enthält Beispiele und Empfehlungen zu unterhaltungsfreundlichen Bauweisen, geordnet nach Gewerken, jeweils mit Skizzen und Bildern zur Verdeutlichung. Darüber hinaus ist ein wesentlicher Bestandteil des Handbuchs aber auch eine Checkliste, mithilfe derer vorliegende Entwürfe einfach auf die Unterhaltungsfreundlichkeit überprüft werden können. Durch systematische Einbindung des Betriebs und seiner Ansprüche in den Entwurfsprozess kann ein ganzheitlich optimaler Straßenentwurf sichergestellt werden. Darüber hinaus wird es im Rahmen der Richtlinienarbeit der FGSV künftig darauf ankommen, diese Aspekte in die Regelwerke von vornherein zu integrieren.