Detailergebnis zu DOK-Nr. 60245
Systemtechnische und betriebswirtschaftliche Aspekte des Mobility Pricing / Aspects technologiques et d'exploitation du Mobility Pricing / Technical, operational and economic aspects of mobility pricing (Forschungsauftrag VSS 2005/914)
Autoren |
F. Mühlethaler W. Matthews |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2007, 81 S., B, T, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1194)
Ein den Ansprüchen aller Beteiligten gerecht werdendes System für ein Mobility Pricing in der Schweiz zu entwickeln, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Resultat der Forschung ist eine einfache Methodik, um diese Aufgabe zu lösen. Sie basiert auf einer Reihe von Aspekten, zu denen Festlegungen zu treffen sind, und gibt die Möglichkeiten an, welche bei den Festlegungen bestehen. Es zeigt sich, dass es für die vielen verschiedenen Ausprägungen der Erhebungssysteme nur vier Grundkonzepte des Systemaufbaus gibt. Jedes Konzept hat seinen Anwendungsbereich und dort, wo sich die Bereiche überlappen, gibt es für jedes Konzept spezifische Vor- und Nachteile. Die passende Wahl unter den Konzepten ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Systemeinführung. Zu berücksichtigen ist beim Entscheid auch der jeweilige Stand der Technik. Den spezifischen Erhebungsabläufen der vier Grundkonzepte stehen unterschiedliche Techniken zur Verfügung und mit jeder neuen Technik ergeben sich neue Möglichkeiten, die Abläufe zu unterstützen. Da sich auch die Kosten der Techniken rasch ändern, müssen die günstigsten Realisierungsvarianten immer wieder neu ermittelt werden. Die entwickelte Methodik wird auf fünf Szenarien des Mobility Pricing angewandt. Es wird mit ihr die Machbarkeit dieser Szenarien untersucht und es werden Vorschläge unterbreitet, wie die Szenarien optimiert werden können. Für jeden Realisierungsvorschlag wird ein Mengengerüst hergeleitet und die Kosten des entsprechenden Erhebungssystems werden grob abgeschätzt. Bis ein Szenario in der Schweiz umgesetzt werden kann, ist es noch ein weiter Weg. Aber aus technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht ist wichtig, dass schon frühzeitig eine Einführungsstrategie festgelegt und diese dann konsequent verfolgt wird. Dazu gehört auch, ein für die Einführung günstiges Umfeld zu schaffen. Das ist viel einfacher in einem europäischen Kontext möglich, als isoliert in der Schweiz.