Detailergebnis zu DOK-Nr. 60303
Einsatz von straßenfreundlichen Lastkraftwagen mit höchster Achslast auf Straßen mit Achslastbeschränkungen (Orig. engl.: Using road-friendly trucks to haul full axle weights on weight-restricted pavements)
Autoren |
A. Bradley S. Mercier |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10114, 11 S., 1 B, 1 T, 16 Q
Voll beladene Lastkraftwagen in zwei bis vier Wochen pro Jahr können für die von dem Transport mit schweren Fahrzeugen abhängigen Wirtschaftszweige von großem Nutzen sein; hierzu zählen z. B. die Land- und Forstwirtschaft. Ein Forstwirtschaftsunternehmen mit Schwerlastverkehr beantragte einen Zugang zu den Straßen mit Achslastbeschränkungen im Frühjahr. Im Jahr 2004 wurde in British Columbia (BC) ein Programm ausgeführt, das die Lastkraftwagen mit TPCS (Reifendruck-Kontroll-System) von jahreszeitlichen Achslastbeschränkungen auf Straßen befreit. Die technischen Grundlagen für dieses Programm wurden in den Jahren 2000 bis 2004 bei dem Forstwirtschaftlichen Institut FERIC in Kanada in Zusammenarbeit mit verschiedenen Ministerien erforscht. In diesem Beitrag sind mit Stand von 2006 die Einzelheiten des Programms, die Hintergrundanalyse und die Feldversuche beschrieben.