Detailergebnis zu DOK-Nr. 60304
Entwicklung eines dynamischen Fahrzeug-Fahrbahn-Modells für ein Lkw-Kollektiv (Orig. engl.: The development of a vehicle/pavement dynamic interaction model for a truck population)
Autoren |
N.K. Harris E.J. O'Brien S.P. Wilson |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10113, 10 S., 4 B, 1 T, 14 Q
In dem Beitrag wird eine Methode zur Charakterisierung eines Lkw-Kollektivs mit einem Modell beschrieben, das auf Messungen der dynamischen Radlasten von 100 Versuchsfahrzeugen mit WIM Achslastwagen (Weigh-in-Motion) beruht. Die Verteilungen der Parameter werden mit statistischen Methoden ermittelt. Es wird gezeigt, dass die Kenntnis dieser Verteilungen eine genaue Vorhersage des Einflusses eines Lkw-Kollektivs auf die Nutzungsdauer von Fahrbahnbefestigungen aus Berechnungen mit Schadensmodellen ermöglicht. Die beschriebene Vorgehensweise wurde auch auf andere Lkw-Kollektive, die unter realen Bedingungen mit WIM ermittelt wurden, mit Erfolg angewendet.