Detailergebnis zu DOK-Nr. 60329
In voller Höhe vorgefertigte Betonfahrbahntafeln für Brücken (Orig. engl.: Full-depth precast concrete bridge deck panel systems)
Autoren |
M.K. Tadros S.S. Badie |
---|---|
Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008, 110 S., 101 B, 11 T, 48 Q (NCHRP Report H. 584). - ISBN 978-0-309-09914-1
In Ortbeton hergestellte Betonfahrbahntafeln für Brücken erhöhen aufgrund der Schalungsarbeiten, des Einbringens der Bewehrung und des Betons sowie der notwendigen Aushärtezeiten die erforderlichen Bauzeiten enorm. Deutliche Vorteile bringt daher die Verwendung von vorgefertigten Fahrbahntafeln. Diese werden werkseitig hergestellt und müssen auf der Baustelle nur noch mit dem Tragwerk und untereinander verbunden werden. Neben den daraus resultierenden zeitlichen und finanziellen Vorteilen lassen sich auf diese Weise sehr enge Toleranzen einhalten und es wird der Einfluss des Schwindens verringert. Anhand einer Literaturrecherche werden die verschiedenen Möglichkeiten der Ausführung der Verbindungen der einzelnen Fahrbahntafeln untereinander sowie zu den Längsträgern aufgezeigt und verglichen. Als Ergebnis werden zwei optimierte Lösungen vorgestellt, die Längsbewehrung der Fahrbahntafeln bei einer minimalen Einbettung zu verbinden. Auch für die Verbindung der Fahrbahntafeln mit den Beton- bzw. Stahlträgern werden neue Konstruktionsdetails vorgeschlagen, die anhand von Laboruntersuchungen optimiert wurden. Die Laboruntersuchungen, die zum Teil an Probekörpern mit praxisnahen Abmessungen durchgeführt wurden, sind detailliert dargestellt.