Detailergebnis zu DOK-Nr. 60342
Bericht aus der Lehre "Empirische Sozialforschung" - Analyse des Verkehrsverhaltens von Grundschülern und deren Lehrern
Autoren |
K. Johänning |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Aachen: Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen, 2008 (Stadt Region Land H. 84) S. 77-87, 6 B, 3 Q
Im Rahmen der Übung zur empirischen Sozialforschung im Fach "Kommunale Infrastrukturplanung" (Sommersemester 2007) haben Studierende das Verkehrsverhalten von Viertklässlern und deren Eltern analysiert. Immer mehr Kinder und Jugendliche werden von ihren Eltern zur Schule und zu anderen Orten mit dem Auto gebracht. Dieses Verhalten ergibt sich aus den verschiedensten Gründen: Bequemlichkeit, Gewohnheit oder aber auch aus Sicherheitsbedenken. Die Kinder und Jugendlichen nehmen durch die Bring- und Holdienste immer weniger aktiv am Verkehr teil. Dies ist jedoch vor allem für das Erlernen eines sicheren und selbstständigen Verkehrsverhaltens notwendig. Anhand einer standardisierten Befragung von Viertklässlern und deren Eltern wurden das Verkehrsverhalten der Kinder und der Eltern sowie Umfang und Hintergründe der (motorisierten) Begleitmobilität erfasst.