Detailergebnis zu DOK-Nr. 60388
Vergleich der mechanischen Eigenschaften von bituminösverfestigten und zementverfestigten Tragschichten (Orig. engl.: Mechanistic comparison of cement- and bituminous-stabilized granular base systems)
Autoren |
C. Berthelot B. Marjerison G. Houston |
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Sachgebiete |
8.4 Bituminöse Tragschichten 8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2026) S. 70-80, 10 B, 4 T, 12 Q
Am Department of Highways and Transportation in Saskatchewan, Kanada, werden alternative Methoden für Recycling und Ertüchtigung von unter Betrieb stehenden, dünnen Belägen untersucht. Mit diesem Forschungsfeld wird das Ziel verbunden, die Haltbarkeit solcher Beläge zu verbessern und die Notwendigkeit zur Erschließung neuer Gesteinsvorkommen zu reduzieren. In einem Pilotprojekt wurden in Laboruntersuchungen klimabedingte, mechanische Eigenschaften von Gesteinskörnungen bestimmt, welche für Versuchsabschnitte der C.S. 15-11-Autobahn bestimmt sind. Für diese Untersuchung wurden die Verfahren des GPR (Radar zur Schichtdickenmessung) und des FWD (Falling Weight Deflectometer) für die Auswahl gleichartiger Versuchsabschnitte herangezogen. Für die Aufbereitung von Tragschichtkörnungen vor Ort wurden jene Abschnitte ausgewählt und als geeignet für die erforderliche Ertüchtigung erachtet, welche relativ hohe Anteile von Feinsand und plastischen Tonen haben. Diese beiden Bestandteile sind dafür bekannt, eine herabgesetzte Güte körniger Tragschichten zu verursachen. Es zeigte sich, dass die Stabilisierung mittels Zement oder Bitumen das mechanische Verhalten und die Dauerhaftigkeit deutlich verbessern. Mit einer Kombination aus Bitumenemulsion und Zementstabilisierung konnte die deutlichste Verbesserung erreicht werden. Weiter wurde festgestellt, dass die Zugabe von Zement zu emulgierten und geschäumten Asphaltverfestigungen eine deutliche Verbesserung der klimabedingten, mechanischen Dauerhaftigkeit niederwertiger Tragschichtkörnungen ermöglicht. In dieser Studie wurde der "Triaxial-Schnelltest" als zielorientierte und kostengünstige Methode bestätigt, um die grundlegenden mechanischen Zusammenhänge von Tragschichtkörnungen für die Umsetzung mechanischer Straßenmodelle zu beschreiben.