Detailergebnis zu DOK-Nr. 60433
Bewertung von wirtschaftlich vertretbaren Ausgaben für die Erhaltung von nicht befestigten Straßen in Entwicklungsländern (Orig. engl.: Evaluating economically justified road works expenditures on unpaved roads in developing countries)
Autoren |
R. Archondo-Callao |
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Sachgebiete |
2.0 Allgemeines 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 17.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1989) Vol. 1, S. 41-49, 8 B, 5 T, 8 Q
Nicht befestigte Straßen in Entwicklungsländern erfordern regelmäßige Straßenarbeiten, wie Planieren und Schottern, um ihre Nutzbarkeit langfristig zu sichern. Die hier getätigten Investitionen müssen in einem wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis zur Nutzung der Straße, den Kosten je Nutzer und den Straßenbaukosten im jeweiligen Land stehen. Es wird eine Methode vorgestellt, die Straßenbehörden dabei unterstützt, Ausgaben für Straßen mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von 10 bis 100 Fahrzeugen pro Tag jeweils mit dem Ziel einer niedrigen, optimalen und höchsten Qualitätsstufe zu bewerten. Dabei wird das von der Weltbank entwickelte RED-Modell (Roads Economic Decision Model) zur wirtschaftlichen Bewertung von Straßenbau- und -erhaltungsinvestitionen für nicht befestigte Straßen genutzt. Die Methode umfasst folgende Schritte: 1. Definition von Standards für die Straßenqualität; 2. Schätzung der jährlichen Straßenerhaltungskosten, der Investitionskosten, um die Straßenqualität zu verbessern, und der Kosten je Straßennutzer; 3. Vergleich von Alternativen durch eine wirtschaftliche Bewertung und eine Sensitivitätsanalyse für verschiedene Verkehrsmengen. Die ermittelten Ergebnisse stellen eine erste Auswahl dar und müssen weiteren Untersuchungen unterzogen werden.