Detailergebnis zu DOK-Nr. 60434
Auswirkungen einer City-Maut in Deutschland: Abschätzung von Parametern zur Übertragung in ein Verkehrsnachfragemodell
Autoren |
S. Trommer |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Hamburg: IGEL Verlag, 2008, VI, 143 S., 20 B, 20 T, zahlr. Q, Anhang. - ISBN 978-3-86815-029-2
Politik und Planung müssen bestrebt sein, die Auswirkungen des MIV durch zielgerichtete Maßnahmen einzudämmen. Eine Möglichkeit stellt die Einführung einer City-Maut dar. Singapur, London oder Stockholm sind erfolgreiche Beispiele. Verbände, Interessengemeinschaften, Politik und Bürger sind in ihrer Meinung gespalten und führen eine Debatte um die Einführung von City-Maut-Systemen in Deutschland. Damit wird die Notwendigkeit, die Wirksamkeit und Effizienz solcher verkehrspolitischer Maßnahmen näher zu untersuchen, deutlich. Auswirkungen von Verkehrsmaßnahmen müssen prognostizierbar sein. Ein geeignetes Mittel hierfür sind Verkehrsnachfragemodelle. Straßenbenutzungsgebühren beeinflussen die Wahl von Verkehrsmitteln oder Aktivitätenorten der Personen, weswegen Modelle zur Simulation der Verkehrsnachfrage entsprechend angepasst werden müssen und Parameter benötigen, mit deren Hilfe das veränderte Verkehrsverhalten der modellierten Personen möglichst genau nachgebildet werden kann. Die modellbestimmenden Parameter geben die Wirkmächtigkeit einer Maßnahme in Abhängigkeit der jeweiligen Variablenkontexte wieder. Sie bestimmen in großem Maße das Ergebnis und somit die Qualität der Modellaussagen. Grundlage der Arbeit waren Befragungen in Berlin und Stuttgart.