Detailergebnis zu DOK-Nr. 60477
Holz-Transporte auf öffentlichen Straßen in Neuseeland: Analyse regionaler Netze mit geografischen Informationssystemen (Orig. engl.: Log truck transportation on public roads in New Zealand: Regional network analysis with geographic information systems)
Autoren |
R.A. Douglas L.R. Dowdle |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1989) Vol. 1, S. 34-40, 5 B, 6 T, 11 Q
Aufgrund der immens gewachsenen Verfügbarkeit von Holz wird sich die industrielle Holzwirtschaft im Süden Neuseelands in den nächsten 20 Jahren verdoppeln. Hiermit ist ein erhebliches Ansteigen der Holztransporte verbunden und damit eine erhöhte Belastung des Straßennetzes. Wirtschaft und Regierung sind uneins darüber, wer für die Straßenerhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen aufkommen soll. Um ein unabhängiges Modell für die Nutzung der Straßen durch Holztransporte und der Anrechnung von Kosten zu entwickeln, wurden räumliche Daten über die regionale Belieferung mit Holz, die Holznachfrage und das Straßennetz zusammengestellt. Mithilfe eines geografischen Informationssystems wurde aufgrund dieser Daten die aktuelle Verteilung der Holztransporte in der Region abgebildet und die optimale räumliche Verteilung der Holzproduktion ermittelt. Mit diesem Modell wurden vier Szenarien für Kombinationen aus Quelle-Ziel-Beziehungen und Routenwahl für vier Holzprodukte berechnet. Ein signifikantes Ergebnis der Berechnungen ist z. B., dass durch geänderte Verträge für die Belieferung mit heimischen Sägeblöcken die jährlichen Tonnenkilometer um knapp 40 % verringert werden können. Es wurde zudem festgestellt, dass die aktuell genutzten Routen nahezu optimal sind.