Detailergebnis zu DOK-Nr. 60498
Fahrbahndecke mit Hochofenzement CEM III/A: Erfahrungen mit einer Erprobungsstrecke
Autoren |
N. Ehrlich R. Mellwitz K.-H. Rother |
---|---|
Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk |
Beton 58 (2008) Nr. 11, S. 488-490, 5 B, 3 T, 3 Q
Die Anforderungen an die Schonung der Ressourcen, an die Verringerung des Energieeinsatzes sowie an die Reduzierung der CO2-Emissionen haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass allgemein im Betonbau zunehmend Portlandkompositzemente CEM II und Hochofenzemente CEM Ill zum Einsatz kommen. Folgerichtig war die Überlegung, den traditionell für Betonfahrbahndecken verwendeten Portlandzement gegen einen hüttensandhaltigen Zement auszutauschen, zumal sich über 50 Jahre alte Betonfahrbahndecken mit Portlandhüttenzement (damals Eisenportlandzement) bewährt haben. So wurde in Sachsen-Anhalt eine 1 000 m lange Erprobungsstrecke mit einem CEM III/A 42,5 N-NA in Waschbetonbauweise ausgeführt. In dem Beitrag werden über die Herstellung der Strecke berichtet und Ergebnisse der Erstprüfungen des Betons mit dem Hochofenzement denen eines Betons mit Portlandzement gegenübergestellt.