Detailergebnis zu DOK-Nr. 60515
Verknüpfung von Straßenmanagementsystemen mit Brückenmanagementsystemen (Orig. engl.: Integration of pavement management systems and bridge management systems)
Autoren |
A. Ferreira L. Neves |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Third European Pavement and Asset Management Conference, Coimbra, Portugal, July 7-9, 2008: Proceedings. Coimbra: Universidade de Coimbra, 2008, CD-ROM, 10 S., 6 B, 1 T, 9 Q (Paper No. B4.2)
Nach einer Phase signifikanter Investitionen für Neubauten in den letzten Jahrzehnten wird nun die Aufgabe der Erhaltung des Straßennetzes unter extrem begrenzten Finanzierungsmöglichkeiten relevant. Dabei unterscheiden sich zwei wesentliche Infrastrukturbereiche: einerseits die Instandhaltung der - besonders durch erhöhtes Aufkommen des Schwerlastverkehrs belasteten - Fahrbahnbefestigungen, andererseits die vorbeugende Unterhaltung der Brücken zwecks Erhaltung einer langen Nutzungsdauer. Der Beitrag liefert die Optimierung einer integrierten Erhaltungsstrategie für Fahrbahnbefestigungen und Brücken. Für jeden der beiden Bereiche wird auf der Basis visueller Inspektionen ein Zustandsindex definiert und für jede Bauweise ein Programm für Unterhaltungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der europäischen Regelwerke festgelegt. Mithilfe einer Berechnung nach dem genetischen Algorithmus wird das Kosten/Nutzenverhältnis optimiert. Bei der Bewertung und Qualitätsuntersuchung der Fahrbahnbefestigungen wird das AASHTO-Modell für Entwurf und Standfestigkeit flexibler Fahrbahnbefestigungen angewendet; für die Brücken wird ein Zustandsindex genutzt, dessen Grundlage eine in den Niederlanden entwickelte Wahrscheinlichkeitsuntersuchung auf der Basis von Rissbildungen im Brückenüberbau ist.