Detailergebnis zu DOK-Nr. 60573
Auf dem Weg zum Demonstrieren der Vorhersagbarkeit der Aktivierung von Engpässen auf deutschen Autobahnen (Orig. engl.: Toward demonstrating predictability of bottleneck activation on German Autobahns)
Autoren |
R.L. Bertini R.V. Lindgren D. Helbing |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 12-22, 6 B, 3 T, 17 Q
Der Beitrag berichtet über die Auswertung von Detektordaten (Induktionsschleifen) auf einem 30 km langen Abschnitt der A 5 nördlich von Frankfurt. Die Detektoren erfassen an 30 Querschnitten (Hauptfahrbahn und Rampen) in 1-min-Intervallen die Anzahl und mittlere Geschwindigkeit der Fahrzeuge, getrennt nach Pkw und Lkw. Ziel der Untersuchung war, anhand dieser Daten die Dynamik des Verkehrsflusses in räumlicher und zeitlicher Verteilung sowie die Bildung und Auflösung von Staus an Engpässen (i. d. R. im Bereich von Ein-/Ausfahrten) zu analysieren und reproduzierbar zu machen. Der Beitrag erläutert die Methodik und Ergebnisse exemplarisch und regt weitere Untersuchungen an Strecken mit anderen geometrischen Randbedingungen an, um so eine breitere Basis für Modellierung, Betrieb und Steuerung des Verkehrsablaufs zu erhalten.