Detailergebnis zu DOK-Nr. 60574
Die Auswirkungen von Spurwechseln auf die Verlustzeiten in gestauten Autobahnabschnitten (Orig. engl.: Impact of lane-change maneuvers on congested freeway segment delays: Pilot study)
Autoren |
B. Coifman C. Wang R. Mishalani |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 152-159, 5 B, 1 T, 33 Q
Die Autoren vertreten die These, dass Spurwechsel bei ohnehin schon vorhandenem Verkehrsstau die Verlustzeiten bzw. die Staulänge vergrößern, da sich die dadurch verursachten Störungen stromauf fortpflanzen. Dazu gibt es aber relativ wenig empirische Untersuchungen, da die Unterscheidung zwischen "normalen" und spurwechselbedingten Verlusten schwierig ist und sowohl räumlich wie zeitlich umfangreiche Beobachtungen notwendig sind. Der Beitrag stellt ein Verfahren vor, wie spurwechselbedingte Verluste in einer Spur in Relation zu denen, die auftreten würden, wenn keine Spurwechsel stattfinden würden, abgeschätzt werden können. Dabei handelt es sich um erste Ergebnisse aus einer Pilotstudie.