Detailergebnis zu DOK-Nr. 60627
Bilanzierung von Landesstraßen in Rheinland-Pfalz
Autoren |
H. Rethage |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Straße und Autobahn 59 (2008) Nr. 12, S. 798-804, 15 B, 7 Q
Im Bereich des Straßenbaus wird regelmäßig die Forderung erhoben, die Substanz der Straße mindestens zu erhalten, möglichst aber zu verbessern. Die Politik möge die benötigten Haushaltsmittel dafür zur Verfügung stellen. Doch was ist der richtige Zustand der Straßen, und wie bemisst man die erforderlichen Investitionsmittel dafür? Ingenieure haben hierfür das Pavement Management System (PMS) mit dem Ziel entwickelt, die richtigen Erhaltungsmaßnahmen zum richtigen Zeitpunkt mit den geringsten Kosten zu ermitteln. Kaufleute stellen jedoch auch die Frage nach der Effektivität und der Effizienz der Investitionsmaßnahmen. Im kaufmännischen Umfeld gehören diese Entscheidungen zu den Kernaufgaben der Leitung und werden durch Angaben zu Anschaffungs- und Herstellkosten, Nutzungsdauer und Reparatur- bzw. Instandhaltungskosten bestimmt. Beide Ansätze können bei der Planung von Erhaltungsmaßnahmen durchaus miteinander kombiniert werden. Deshalb hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz das kamerale durch das kaufmännische Rechnungswesen ersetzt und damit eine Möglichkeit zur Optimierung der Bauprogramme gegeben.