Detailergebnis zu DOK-Nr. 60709
Vergleich der Spannungen und Dehnungen in Fahrbahnbefestigungen mit und ohne Reflexionsrisse (Orig. engl.: Comparison of stress and strain states in pavements with and without reflective cracks)
Autoren |
K. Kazimierowicz-Frankowska |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 11, S. 483-492, 12 B, 2 T, 14 Q
In diesem Beitrag wird der Vergleich der Spannungen und Dehnungen in Fahrbahnbefestigungen mit und ohne Reflexionsrisse dargestellt. Die Untersuchungen erfolgten an Fahrbahnbefestigungen mit unterschiedlichen Asphaltbauweisen und Oberbauverstärkungen durch Simulation auf der Grundlage der Finite-Elemente-Methode (FEM). Der Einfluss der Position der aufgebrachten Belastung, der Dicke der Oberbauverstärkung und der Eigenschaften des Untergrunds wurden erforscht. Die nummerischen Ergebnisse bestätigen die Tatsache, dass die Spannungen in gerissenen Befestigungen von denen in ungerissenen Befestigungen stark abweichen. Die größte Spannungskonzentration wurde über dem Riss beobachtet. Bei asymmetrischer Position der Belastung tritt die größte Schubspannung in der Nähe des Risses auf. Die Spannungen und Verformungen unterscheiden sich im E-Modul-Bereich zwischen 1 000 und 4 500 MN/m² nicht sehr stark; unterhalb dieses Bereichs wachsen die Verformungen jedoch sehr stark an.