Detailergebnis zu DOK-Nr. 60848
Die Heterogenität von Fahrern beim "Nachfahren" und die Auswirkung von ITS auf die Modellierung der Verkehrsdynamik (Orig. engl.: Driver heterogenity in car following and ITS impact on modeling traffic dynamics)
Autoren |
S.P. Hoogendoorn S. Ossen |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 95-103, 3 B, 15 Q
Anhand von Filmaufnahmen aus einem Hubschrauber wurde das Fahrzeug-Folge-Verhalten untersucht und dabei festgestellt, dass dieses sehr unterschiedlich ist. Deshalb wurde mit Simulationen in einem ersten Schritt geprüft, wie sich unterschiedliche Verhaltensweisen und das Ausmaß der Heterogenität auf die Stabilität des Verkehrsablaufs auswirken. In einem zweiten Schritt wurde ein Streckenabschnitt simuliert, bei dem ab einem gewissen Punkt eine Geschwindigkeitsbeschränkung bestand. Es zeigte sich, dass die Übereinstimmung zwischen empirischen und simulierten Ergebnissen verbessert wurde, wenn die Heterogenität in unterschiedlicher Form im Simulationsmodell berücksichtigt wird, und dass deutliche Abweichungen gegenüber der Annahme homogenen Fahrverhaltens bestehen.