Detailergebnis zu DOK-Nr. 60857
Die Prüfung von Zeitlückenverteilungsmodellen mit Daten von Schleifendetektoren auf Stadtautobahnen (Orig. engl.: Examining headway distribution models with urban freeway loop event data)
Autoren |
G. Zhang Y. Wang H. Wei |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 141-149, 5 B, 4 T, 18 Q
Mithilfe eines an der Universität Seattle im Bundesstaat Washington entwickelten Analysesystems (ALEDA = Advanced Loop Event Data Analyzer) wurden auf der I 5 im Bereich Seattle, Washington, Zeitlücken auf normalen sowie auf für hochbesetzte Fahrzeuge (HOV) reservierten Fahrstreifen erfasst. Mit diesem Datensatz wurden gängige Zeitlücken-Modelle mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test auf Übereinstimmung getestet. Dabei zeigte sich, dass die Modelle nur für bestimmte Situationen "praktikabel" sind und dass für Stadtautobahnen das Modell mit einer double-displaced negativen Exponenzialverteilung (insbesondere auch für HOV-Spuren) sowie eine versetzte lognormale Verteilung die beste Übereinstimmung bieten. Als ein Nebenprodukt der Untersuchung wurde eine neue Standard-Schätz-Methode für Parameter zur Kalibrierung komplexer Multiparameter-Zeitlücken-Modelle entwickelt.