Detailergebnis zu DOK-Nr. 60954
Bewertung eines Warnsystems vor Frontalzusammenstößen im Stadtverkehr (Orig. engl.: Evaluation of forward collision warning system for urban driving)
Autoren |
Y. Zhang S.E. Shladover W.-B. Zhang |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.0 Allgemeines 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2000) S. 106-113, 3 B, 2 T, 12 Q
Abstandswarnsysteme für (gleichgerichteten) Verkehr auf relativ zügig geführten Straßen außerorts sind mittlerweile ausgereift. Im Stadtverkehr ist die Problematik jedoch erheblich komplexer (Geometrie und Ungleichmäßigkeit der Fahrbewegungen der "beteiligten" Fahrzeuge, statische "Hindernisse" wie parkende Fahrzeuge oder Elemente der Straßenausstattung etc.). Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse eines einjährigen Tests, bei dem zwei Busse in San Mateo County (Kalifornien) und Pittsburgh (Pennsylvania) mit solchen Systemen ausgerüstet waren und bei denen die Fahrweisen der Busfahrer registriert wurden. Eingangs wird noch ein Überblick über den Entwicklungsstand von Abstandswarnsystemen und die Funktionsweise des im Test eingesetzten Systems gegeben.