Detailergebnis zu DOK-Nr. 60963
Untersuchung des Langzeitverhaltens von Fahrbahnentwässerungsschichten in der I-469 in Indiana (Orig. engl.: Evaluation of long-term performance of pavement drainage layers on I-469 in Indiana)
Autoren |
T.D. White A.S. Noureldin D. Harris |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2045) S. 77-84, 9 B, 6 T, 13 Q
Es wurden drei Aufbauten mit unterschiedlichen Dränschichten im Fahrbahnaufbau gewählt, alle verbunden mit den Standardlängsentwässerungsanlagen. Dabei wurde Dränasphalt mit einem ungebundenen Schotter-Splitt-Brechsandgemisch über 12 Jahre verglichen. Fallgewichtsmessungen (FWD) wurden zu Anfang und nach 3 Jahren ausgeführt. In der letzten Phase wurde nur die Spurrinnenbildung und die Rauigkeit (International Roughness Index IRI) gemessen. Zur Beurteilung des Lastverhaltens über die Zeit wurde der Aufbau in einem Finite-Elemente-Modell berechnet. Dafür wurden an den Asphalt- und Dränschichten Triax-Versuche durchgeführt und das Modell mit dem Ergebnis der FWD-Messungen kalibriert. Feuchteanreicherungen in den Schichten wurden mit einem Georadarverfahren gemessen. Die Ergebnisse werden dargestellt und ihre Bedeutung diskutiert.