Detailergebnis zu DOK-Nr. 61049
Verkehrssicherheit an Tagesbaustellen und bei Anschlüssen im Baustellenbereich von Hochleistungsstraßen / Sécurité routière pour chantiers de courte durée et aux jonctions dans la zone d' un chantier de route à grand débit / Traffic safety on short-t erm construction zones and on ramp junctions in construction areas (Forschungsauftrag VSS 2005/303)
Autoren |
P. Spacek C. Heil N. Leemann |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2008, 64 S., 33 B, 34 T, 12 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1238)
Bisherige Untersuchungen über Autobahnbaustellen haben Ein- und Ausfahrten im Baustelleninnenbereich als deutliche Unfallschwerpunkte ausgewiesen. Daneben hat sich gezeigt, dass auch Tagesbaustellen einen vordringlichen Schwerpunkt im Unfallgeschehen darstellen. Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Abklärung von Umständen und möglichen Ursachen der erhöhten Unfallhäufigkeit sowie die Unterbreitung von Maßnahmenvorschlägen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für diese zwei ausgewiesenen Schwerpunkte des Unfallgeschehens. Diese Empfehlungen sind möglichst rasch in Normempfehlungen umzusetzen. Für die Forschungsarbeit wurde im Kanton Zürich in den Jahren 2006 und 2007 ein Versuch mit dem Einsatz von Warnschwellen bei Tagesbaustellen durchgeführt und anschließend das Unfallgeschehen sowie das Fahrverhalten ausgewertet. Zusätzlich konnte das Unfallgeschehen im Kanton Aargau untersucht werden, wo Warnschwellen ebenfalls eingesetzt werden. Im zweiten Teil der vorliegenden Forschungsarbeit wurde das Unfallgeschehen bei Anschlüssen auf Hochleistungsstraßen im Baustellenbereich anhand der Unfälle der Jahre 2003 bis 2006 im Kanton Zürich untersucht. Dazu konnten die Unfallprotokolle sowie die Baustellenpläne der verkehrstechnischen Abteilung der Kantonspolizei Zürich eingesetzt werden. Mithilfe dieser Grundlagen wurden 14 Untersuchungsstellen ausgewählt und das Unfallgeschehen hinsichtlich Auffälligkeiten in der Unfallentstehung sowie auf Hinweise auf mögliche Unfallursachen untersucht. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse werden im Bericht für die beiden Teiluntersuchungen entsprechende Normempfehlungen unterbreitet.