Detailergebnis zu DOK-Nr. 61051
Effekt des Verkehrsaufkommens auf Fahrer-Fahrzeug-Einheiten von Fahrzeugen unter heterogenen Verkehrsbedingungen (Orig. engl.: Effect of traffic volume on PCU of vehicles under heterogeneous traffic conditions)
Autoren |
V.T. Arasan K. Krishnamurthy |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Road & Transport Research 17 (2008) Nr. 1, S. 32-49, 9 B, 8 T, 16 Q
Informationen über das Verkehrsaufkommen sind eine wichtige Basis für die Planung, den Entwurf und den Betrieb von Verkehrsnetzen. Hierbei ist es oft nicht ausreichend genau, das Verkehrsaufkommen nur über die Gesamtanzahl der Fahrzeuge auszudrücken. Unser heterogenes Verkehrsgeschehen setzt sich aus unterschiedlichen Fahrzeugen mit einer großen Bandbreite statischer und dynamischer Charakteristiken im Hinblick auf Fahrzeugart, -größe und Fahreigenschaften zusammen. Langsame Fahrzeuge erzeugen dabei Einflüsse in Form von Widerständen bezüglich des Fahrverhaltens schnellerer Fahrzeuge. Dieser Problematik wird begegnet, indem die verschiedenen Fahrzeugtypen in äquivalente Pkw umgerechnet und das Aufkommen als Fahrer-Fahrzeug-Einheit pro Stunde angegeben wird. Zur Ermittlung dieser Werte gibt es verschiedene Konzepte. In diesem Beitrag wird eine Methode vorgestellt, mit der auf der Basis von Mikrosimulationen solche Äquivalenzwerte für verschiedene Referenz-Fahrzeugeinheiten bestimmt werden können. Es zeigt sich dabei, dass die Werte mit dem Verkehrsaufkommen und der Zusammensetzung variieren, sodass auch die Fahrer-Fahrzeug-Einheiten nicht als feste bzw. statische, sondern als dynamische Werte betrachtet werden sollten.