Detailergebnis zu DOK-Nr. 61145
Geschäftsmodelle als Ausgangspunkt für das Preismanagement im KV
Autoren |
W. Stölzle B. Resch |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Internationales Verkehrswesen 61 (2009) Nr. 6, S. 199-205, 3 B, 17 Q
Der Kombinierte Verkehr (KV) Straße/Schiene steht im harten Wettbewerb mit reinen Straßengütertransporten. So führen aus Sicht der Verlader gezielte Preisvergleiche häufig zur bevorzugten Auswahl des Straßengüterverkehrs. In der Folge wird der KV nicht selten als preislich unattraktive Alternative wahrgenommen, wobei die Preisunterschiede anbieterseitig i. d. R. mit einem höheren Kostenniveau aufgrund des Verkehrsträgerwechsels sowie kostenintensiven Vor- und Nachläufen begründet werden. Vor diesem Hintergrund widmet sich der vorliegende Beitrag besonderen Herausforderungen des Preismanagements im KV. Zur Sicherung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit führten KV-spezifische Kostennachteile in den vergangenen Jahren zu einer Vielzahl von Verbesserungsbestrebungen. Der Schwerpunkt wurde dabei konsequenterweise auf eine Kostenreduzierung in einzelnen Abschnitten der KV-Leistungserstellung gelegt. Neben der Senkung von operativen Kosten bietet eine den spezifischen Bedürfnissen der Verlader angepasste Gestaltung der Preise einen zusätzlich wirksamen Stellhebel zur gezielten Beeinflussung der Attraktivität des KV.