Detailergebnis zu DOK-Nr. 61164
Richtlinien für die Anwendung von Schutzeinrichtungen (Orig. engl.: Guidelines for guardrail implementation)
Autoren |
D.L. Sicking K.A. Lechtenberg S. Peterson |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009, 30 S., 7 B, 22 T, 22 Q, Anhang (NCHRP Report H. 638). - ISBN 978-0-309-11781-4
In den bisherigen Regelwerken in den USA wird nur definiert, unter welchen Bedingungen (z. B. Gestaltung des Fahrbahnrandes, Verkehrsbelastung, Entwurfsgeschwindigkeit, Unfallwahrscheinlichkeit) Schutzeinrichtungen vorzusehen sind. Zur Definition, welche Schutzeinrichtung für die gegebenen Randbedingungen am vorteilhaftesten ist, werden keine Hinweise gegeben. Ziel der vorliegenden Studie ist es, auf der Basis einer umfassenden Kosten-/Nutzenanalyse wesentliche Hinweise zur Auswahl der erforderlichen Aufhaltestufen von Schutzeinrichtungen zu geben. Hierzu wurden zunächst die unterschiedlichen Optionen festgelegt und die zur Analyse notwendigen Parameter (z. B. Baukosten, Unfallschwere, Verkehrscharakteristik, Gestaltung des Straßenraums) bestimmt. Ausgewählte Kombinationen wurden in unterschiedlichen Szenarien einer Nutzen-/Kostenanalyse unterzogen. Hierbei kam das Programm RSAP zum Einsatz. Die Ergebnisse wurden systematisch aufbereitet und für diese speziellen Situationen Einsatzempfehlungen abgeleitet. In einem weiteren Schritt wurden diese Empfehlungen verallgemeinert, um Informationen zur Aufhaltestufe der Schutzeinrichtungen für fünf verschiedene Straßenklassen in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke zu geben.