Detailergebnis zu DOK-Nr. 61245
EuroCombi’s auf dem vorhandenen Straßennetz: Hinweise an die Straßenverwaltung zur Beurteilung der Verkehrssituation (Orig. niederl.: LZV's op het onderliggend wegennet: Advies aan de wegbeheerder voor het beoordelen van verkeerssituaties)
Autoren |
A.N. Hesselmans L.A. Hepp L.A. Aarts |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.21 Straßengüterverkehr |
Ede, NL: CROW, 2009, 84 S., B, 3 T, 18 Q, Anhang (CROW publicatie H. 260). - ISBN 978-90-6628-530-9
Auch in den Niederlanden wird der Einsatz von sogenannten EuroCombi-Fahrzeugen, das sind besonders große Schwerlast-Lkw mit einer Länge bis 25,25 Meter und einem Gesamtgewicht von bis zu 60 Tonnen, geprüft. Grundsätzlich stehen auch hier Aspekte der Wirtschaftlichkeit und des Umweltschutzes im Vordergrund, da bis zu 50 % mehr Güter bei annähernd gleichem Schadstoffausstoß durch solche Spezial-Lkw transportiert werden sollen. Im Untersuchungszeitraum 2002-2006 wurden daher 150 LZVs, die in den Niederlanden zulässige Version der EuroCombi’s, im Rahmen einer landesweit überwachten Verkehrsuntersuchung auf den Weg gesetzt. Nachdem diese Untersuchung erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wird nun mithilfe der CROW verstärkt darüber nachgedacht, wie die Straßenverwaltungen auf den Dauereinsatz zu reagieren haben und welche Konsequenzen ein vom Verkehrsministerium genehmigter Regelbetrieb von LZVs in den Niederlanden nach sich zieht. Schon jetzt zeichnet sich großer Regelungsbedarf hinsichtlich der Fahrzeugtypen und -kennzeichnung, der Anlage und dem Querschnitt von zugelassenen Straßen, dem Genehmigungsverfahren und auch dem Fahren bei schlechter Witterung ab.