Detailergebnis zu DOK-Nr. 61247
Fahrdynamische Analyse innovativer Nutzfahrzeugkonzepte
Autoren |
M. Wöhrmann |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 5.21 Straßengüterverkehr 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Frankfurt, M.: Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2008, 108 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (FAT-Schriftenreihe H. 220)
Der Straßenverkehr übernimmt an der Gesamtmenge der Transportleistung im Güterverkehr rund 75 % und das wird sich in den nächsten 20 Jahren auch nicht signifikant ändern, sodass die Absoluttransportleistung immens ansteigen wird. Die Straßeninfrastruktur wird aber nicht im gleichen Maße wachsen, wie der Personen- und Güterstraßenverkehr in diesem Zeitraum wachsen wird. Es ist daher davon auszugehen, dass durch das Wachstum im Straßenverkehr, der Verkehrsfluss in einem erheblichen Maße beeinträchtigt wird. Daher ist es eine Notwendigkeit über neue Konzepte nachzudenken, wie der Transport zukünftig bewerkstelligt werden kann. Die Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT) hat sich daher im Rahmen des Projekts "Innovative Nutzfahrzeugkonzepte" in mehreren Arbeitskreisen mit neuen Fahrzeugkonzepten und ihren Auswirkungen auf die Ökonomie und Ökologie sowie den betriebswirtschaftlichen Folgen beschäftigt. Das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen wurde von der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. beauftragt, das fahrdynamische Verhalten von unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten zu analysieren und zu bewerten, um somit geeignete Fahrzeugkonfigurationen zu identifizieren. Fachlich wurde das Projekt durch den Arbeitskreis "Fahrdynamik von Nutzfahrzeugen" begleitet.