Detailergebnis zu DOK-Nr. 61278
Datenbank für die neue mechanisch-empirische Dimensionierungsmethode für Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Database support for the new Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide)
Autoren |
K.C. Wang Q. Li K.D. Hall |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2087) S. 109-119, 7 B, 3 T, 20 Q
Die im Rahmen des NCHRP-Projekts 1-37A entwickelte mechanisch-empirische Dimensionierungsmethode für Fahrbahnbefestigungen (MEPDG) ist ein signifikanter Fortschritt in der Dimensionierung. Jedoch ist dieses Verfahren gegenüber dem AASHTO-Verfahren aus dem Jahr 1993 komplexer, da es von dem Anwender mehr Eingabedaten verlangt. Als Unterstützung wurde deshalb eine Datenbank für die Eingabedaten entwickelt. In diesem Beitrag wird diese Entwicklung beschrieben. In dieser Datenbank sind die Daten des Klimas und des Verkehrs sowie der Baustoffe und des Gebrauchsverhaltens der Befestigungen für den Staat Arkansas gespeichert. Die Datenbank soll die Anwendung verbessern, bevor das Dimensionierungsverfahren kalibriert wird.