Detailergebnis zu DOK-Nr. 61337
Modellierung der Verkehrsmittelwahl mit diskreten Modellen: eine Anwendung auf dem North Shore Busway (Neuseeland) (Orig. engl.: Modelling modal choices with discrete choice models: an application to the North Shore Busway)
Autoren |
Y.M. Huang J.Y. Wang |
---|---|
Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Road & Transport Research 17 (2008) Nr. 2, S. 50-59, 1 B, 5 T, 11 Q
Das Prognosemodell, dass für die Finanzierungsberechnung des "Northern Busway" in Auckland genutzt wird, basiert auf generalisierten Kosten und Zeitbedarfen für die Prognose der Verkehrsnachfrage. Diese Art Modell nutzt keine der ebenso wichtigen "weichen Faktoren" wie Komfort oder persönliche Vorlieben. Ziel dieser Studie ist zu zeigen, ob und wie ein anderer Ansatz in Zukunft genauere Prognosen erzeugen kann. Dazu wurde ein diskretes Wahlmodell genutzt, dass diese "weichen" Faktoren auf einer disaggregierten Basis nutzen kann. Zusammenfassend hat sich gezeigt, dass vor allem eine Optimierung der Reiseketten ein signifikanter Faktor für die Nutzung des Individualverkehrs darstellt, während Komfort und Bequemlichkeit eher für den öffentlichen Verkehr sprechen. Der Einfluss von Kosten und Zeit ist dagegen bisher überschätzt worden.