Detailergebnis zu DOK-Nr. 61340
Ablenkung und Schläfrigkeit: eine Feldstudie (Orig. engl.: Distraction and drowsiness: a field study - technical report)
Autoren |
K. Kircher A. Kircher F. Claezon |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2009, 66 S., 26 B, 5 T, zahlr. Q, Anhang (VTI rapport H. 638A)
Das Ziel des Berichts des Forschungsinstituts VTI (Swedish National Road and Transport Research Institute) war es, ein System zur Wahrnehmung von Ablenkung und Schläfrigkeit bei Autofahrern zu bewerten. Dabei konzentriert sich der Bericht hauptsächlich auf die Systemimplementierung und auf den Algorithmus zur Wahrnehmung von Ablenkung und Schläfrigkeit bei Autofahrern. Ein Testfahrzeug wurde dabei mit einer Videokamera, einem automatischen Blickverfolger und mit GPS-Empfängern ausgestattet. Weitere Daten wurden aus dem CAN Bus (Controller Area Network-Leitungssystem) des Fahrzeugs ausgelesen. Sieben Versuchsteilnehmer fuhren das Auto jeweils für einen Monat. In den ersten zehn Tagen wurde jeweils das Basis-Verhalten des Teilnehmers ermittelt. Danach wurden die Warnsignale aktiviert, sodass der Fahrer eine Ablenkungswarnung (vibrierender Sitz) erhielt, wenn der Blick zu lange vom Straßenraum entfernt war. Ein separater Algorithmus entschied darüber, ob der Fahrer schläfrig war. Befragungen der Testpersonen wurden an drei Gelegenheiten während des Versuchs durchgeführt. Größere Technikprobleme sind während des Versuchs nicht aufgetreten.