Detailergebnis zu DOK-Nr. 61355
Bewertung und Modellierung des Verformungsverhaltens von Asphalten mit Hilfe von zyklischen Triaxialprüfungen
Autoren |
K.F. Kappl |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Wien: Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung, Technische Universität Wien, 2008, 266 S., zahlr. B, T, Q (Mitteilungen des Instituts für Straßenbau und Straßenerhaltung, Technische Universität Wien (ISTU) H. 20). - ISBN 978-3-901912- 1912-20-7
Die Arbeit liefert einen wesentlichen Beitrag zur Beschreibung des Verformungsverhaltens von Asphalten mithilfe von zyklischen Triaxialprüfungen. Ein wesentliches Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Routineprüfmethode ,"triaxiale, zyklische Druckschwellprüfungen TCCT (triaxial cyclic compression tests)" an Asphaltprobekörpern mit konstantem Stützdruck zur Ansprache des Verformungsverhaltens als einen Aspekt des gesamten Gebrauchsverhaltens (Tieftemperaturbeständigkeit, Beständigkeit gegen Ermüdungsrisse und bleibende Verformungen) von Asphalten. Diese Prüfmethode soll auf den Forderungen der Europäischen Normen ÖNORM EN 12697-25 und ÖNORM EN 13108-20 basieren, um erste Erfahrungen und Datengrundlagen mit den neuen gebrauchsverhaltensorientierten Prüfmethoden zur Bestimmung des Verformungswiderstands gewinnen zu können. Die erhaltenen Prüfergebnisse werden in entsprechenden Kategoriekennwerten, die in den CE-Kennzeichen der Asphalte gefordert werden, in den nationalen Umsetzungsdokumenten der Serie ÖNORM B 3580 zu den harmonisierten Europäischen Erstprüfungsnormen empfohlen und umgesetzt. Zusätzlich werden die maßgeblichen Materialkennwerte wie z. B. dynamischer Modul und Phasenwinkel mit einer neu entwickelten Auswertesoftware berechnet und damit Modellparameter unterschiedlicher, rheologischer Materialmodelle ermittelt. Diese Modellparameter werden wiederum in Finite-Elemente-Methoden (FEM) Simulationsprogrammen verwendet, um Prognoseberechnungen zum Verformungsverhalten durchzuführen.