Detailergebnis zu DOK-Nr. 61367
Bau und Verhalten von Deckschichten mit Bitumenemulsionen auf der Nationalstraße Nr. 2 in der Nähe von Agra (Indien) (Orig. engl.: Construction and performance of wearing courses with bitumen emulsions on National Highway No. 2 near Agra)
Autoren |
N.K. Pundhir G. Kumar |
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Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 16 S., 8 B, 5 T, 10 Q
Entwurfsverfahren zur Optimierung des Bindemittelanteils bei Oberflächenbehandlungen (OB), die mit Bitumenemulsionen hergestellt werden, sind gegenwärtig in Indien nicht verfügbar. Der Beitrag informiert über Feldversuche mit Bitumenemulsionen auf der Nationalstraße Nr. 2 (Agra - Kokata), bei denen als Ziel die Optimierung des Bindemittelgehalts an verschiedenen Deckschichten gesetzt wurde. Die Teststrecken mit verschiedenen OB-Strukturen erhielten deshalb unterschiedliche Bindemittelgehalte von 5, 10, 15 und 20 %. Die Marshall-Probekörper wurden bei 40 °C drei Tage lang geprüft und bei 25 °C auf Stabilität und Fließverhalten getestet. Die anschließenden Untersuchungen wurden periodisch jeweils sechs Monate nach Einbau über mehr als fünf Jahre lang durchgeführt. Die Feldversuche haben ergeben, dass Oberflächenbehandlungen mit Bitumenemulsionen haltbarer waren als Asphaltdecken ohne Bitumenemulsionen. Der Bindemittelgehalt konnte auf bis zu 10 % abgesenkt werden. Ebenfalls wurde beobachtet, dass die Bitumenemulsionen Rissbildungen verzögert haben.