Detailergebnis zu DOK-Nr. 61370
Eine rationale Dimensionierungsmethode für Flughafenbefestigungen: die französische Alize-Airfield-Pavement-Software (Orig. engl.: A rational design method for airfield pavements: the French Alizé-Airfield pavement software)
Autoren |
J.-M. Balay P. Lerat C. Caron |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.7 Flugplatzbefestigung |
European roads review (2008) Nr. 13, S. 4-15, 15 B, 8 Q
Seit mehr als 25 Jahren wird in Frankreich zur Dimensionierung der Befestigungen von Straßen die Alize-LCPC-Software eingesetzt. Die Software ist ein rationales mechanistisches Verfahren, das in 3 Schritte unterteilt ist: (1) Berechnung der Spannungen und Verformungen in einem Mehrschichtensystem nach Burmister infolge der Belastung durch den Verkehr, (2) Bewertung der Nutzungsdauer der Straße infolge der berechneten Spannungen und Verformungen mit Ermüdungsgesetzen, (3) die umfassende Anpassung des Modells an die Ergebnisse von Versuchsstrecken und zeitraffenden Untersuchungen. Zurzeit sind Bestrebungen im Gang, dieses Verfahren auf die Dimensionierung von Flugbetriebsflächen zu übertragen und damit die historischen Verfahren CBR (California Bearing Ratio) und PCA (Portland Cement Association) abzulösen. In dem Beitrag wird die Entwicklung des Verfahrens beschrieben und über erste Ergebnisse für die Dimensionierung von flexiblen und starren Bauweisen berichtet. Diese Ergebnisse werden mit denen des CBR- und des PCA-Verfahrens verglichen.