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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61411
Jugendliches Verkehrsverhalten auf dem Schulweg: wie kommen sie zur Schule?
Autoren |
B. Richter |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
mobilogisch! 30 (2009) Nr. 3, S. 15-18, 2 B, 4 T
Für Jugendliche ist der Gang zur Schule der erste regelmäßig alleine zurückgelegte Weg. Hierbei erwirbt der Jugendliche die sogenannte Raumerfahrung, dies meint, er ist den Einflüssen Zeit und Distanz, Klima, Relief oder dem (Verkehrs-)verhalten der Mitmenschen ausgesetzt. Die hier erworbenen Erfahrungen formen die Einstellung gegenüber den Verkehrsmitteln und beeinflussen damit die Verkehrsmittelwahl im Erwachsenenalter entscheidend mit. Überraschenderweise existierten bis vor wenigen Jahren kaum detaillierte Angaben über den Modal Split des Schulwegs. Dies verwundert, denn einerseits liegen hier Möglichkeiten, die Einstellung zum öffentlichen Verkehr entscheidend zu beeinflussen.