Detailergebnis zu DOK-Nr. 61414
Modellierung der Erstellung des täglichen Aktivitätenprogramms unter Berücksichtigung der Dynamiken eines und mehrerer Tage im Aktivitäten-Verkehrsverhalten (Orig. engl.: Modelling daily activity program generation considering within-day and day-to-day dynamics in activity-travel behaviour)
Autoren |
E.J. Miller K.M. Habib |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 35 (2008) Nr. 4, S. 467-484, 1 B, 1 T, zahlr. Q
Es wird ein umfassendes ökonometrisches Modell für die Erstellung eines tagesspezifischen Aktivitätenprogramms im Rahmen einer Woche vorgestellt. Das Modell trifft Voraussagen für optimale Sets von Aktivitätenhäufigkeiten. Neben sozioökonomischen und aktivitätenspezifischen Variablen werden 15 generische Kategorien für Aktivitätentypen einbezogen. Unter Berücksichtigung des täglichen Zeitbudgets werden die Kuhn-Tucker-Optimalitätsbedingungen verwendet, um das optimale Set von Aktivitäten in einem beschränkten Zeitraum zu bestimmen. Zur Abbildung der Dynamik im Aktivitäten-Verkehrsverhalten innerhalb eines Tages wird die Gesamtsumme der Arbeitsstunden verwendet. Um die Dynamik aufeinanderfolgender Tage abzubilden, erfolgt ein Einbezug der Aktivitäten des vorigen Tages. Mittels eines sogenannten "Verkehrsanteils" wird die Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems berücksichtigt. Das Aktivitätenprogramm wird mittels des Konzepts der Nutzenmaximierung erstellt. Die Modellschätzung erfolgt auf der Basis der CHASE-Erhebung in Toronto 2002-2003. Das Modell liefert einen Beitrag zur Weiterentwicklung des TASHA-Modells von Miller und Roorda.