Detailergebnis zu DOK-Nr. 61463
Überlegungen zu dem HMA-Elastizitätsmodul (M(Index r)) in der M-E-Dimensionierungsmethode (Orig. engl.: Consideration of HMA resilient modulus (M(Index r)) for M-E pavement design and analysis)
Autoren |
X. Hu F. Zhou S. Hu |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2008: From the Proceedings of the Technical Sessions, Philadelphia, PA, April 27-30, 2008. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2008, S. 663-708, 16 B, 13 T, 30 Q
Der Zweck dieses Aufsatzes ist die Anwendung des HMA-Elastizitätsmodul M(Index r) in der M-E-Dimensionierungsmethode darzustellen. Im Gegensatz zu dem in dem Mechanistisch-Empirischen-Dimensionierungsverfahren (MEPDG) verwendeten traditionellen absoluten Elastizitätsmoduln E* berücksichtigt der HMA-Elastizitätsmodul M(Index r) sowohl die Verformung während der Belastungs- als auch der Entlastungszeit; der absolute Elastizitätsmodul wird mit spannungsgeregelten Schwellversuchen ohne Lastpause und der HMA-Elastizitätsmodul mit spannungsgeregelten Schwellversuchen mit Lastpause ermittelt. Die Untersuchungen wurden mit unterschiedlichen Belastungsfunktionen (z. B. Haversine-Funktion) und Lastpausen sowie Frequenzen bei unterschiedlichen Temperaturen durchgeführt. Die Ergebnisse sind in Tabellen und Diagrammen zusammengestellt. Der Einfluss der Art der Belastungsfunktion auf den HMA-Elastizitätsmodul wurde eingehend diskutiert. Die Ergebnisse der im Labor durchgeführten Untersuchungen wurden mit den auf der Großversuchsanlage FHWA-ALF gemessenen Dehnungen verifiziert. Die Resultate sind vielversprechend.