Detailergebnis zu DOK-Nr. 61468
Experimentelle und analytische Untersuchungen der mechanistischen Auswirkungen von schräg liegenden Dübeln in Betondecken mit Fugen (Orig. engl.: Experimental and analytical investigations of mechanistic effects of dowel misalignment in jointed concrete pavements)
Autoren |
N. Buch A.H. Varma M. Prabhu |
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Sachgebiete |
9.9 Stahl und Eisen 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2037) S. 12-29, 9 B, 6 T, 18 Q
Es wird über Ergebnisse experimenteller und analytischer Untersuchungen von schräg liegenden Dübeln auf das Verhalten von Fugenöffnungen und auf Schäden in Fugen in Betondecken berichtet. Die Untersuchungen wurden mithilfe von dreidimensionalen Finite-Elemente-Modellen zur Berechnung der komplexen Spannungszustände und der resultierenden Schäden an den Fugen durchgeführt. Die Entwicklung und Inhalte der Modelle werden erläutert. Die 3-D-Modelle erlauben eine tiefe Einsicht in die dreidimensionalen Spannungszustände, auf Auszugskräfte und Fugenöffnungen. Sie werden durch Vergleiche ihrer Ergebnisse mit experimentellen Ergebnissen im Labor bestätigt. Die Modelle können für weitere Untersuchungen der Auswirkungen schräg liegender Dübel auf Spannungen und strukturelle Schäden sowie auf Schäden an bestehenden Betondecken, die Belastungen aus Verkehr und Klima ausgesetzt sind, genutzt werden.