Detailergebnis zu DOK-Nr. 61476
Eine Straßenwinterdienst-Strategie auf der Grundlage von klimatischen Faktoren (Orig. engl.: A winter maintenance strategy for roads based on climatic factors)
Autoren |
H. Norem |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 16.4 Winterdienst |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2009, 55 S., 33 B, 4 T, zahlr. Q (VTI rapport H. 630A)
Das Ziel des Berichts des Forschungsinstituts VTI (Swedish National Road and Transport Research Institute) ist es, die Wirkung verschiedener Methoden der Griffigkeitsverbesserung auf Straßen (auftauende und abstumpfende Streumittel - also Salz und Sande oder Splitte - sowie der Einsatz von angewärmtem, feuchtem Sand) auf die Verkehrssicherheit und die Befahrbarkeit bei verschiedenen klimatischen Bedingungen zu beschreiben. Darüber hinaus sollten klimatische Parameter gefunden werden, die die richtige Auswahl der Strategie beim Straßenwinterdiensteinsatz unterstützen sollen. Der Bericht stützt sich auf die Analyse der Daten, die beim VTI-Projekt "Wintermodell" erhoben wurden und präsentiert hauptsächlich Vergleiche zwischen Unfallzahlen, Betriebsstandards beim Winterdienst und klimatischen Bedingungen in den verschiedenen schwedischen Regionen (Süden, Zentralschweden, unterer Norden und hoher Norden). Zusätzlich werden Empfehlungen für die Auswahl der richtigen Straßenwinterdienst-Strategie präsentiert.