Detailergebnis zu DOK-Nr. 61477
Asphaltbeanspruchung aus Beschleunigungsvorgängen
Autoren |
F. Schäfer |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Hannover: Fachgebiet Konstruktiver Straßenbau im Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover, 2009, 188 S., zahlr. B, T, 68 Q, Anhang (Mitteilungen aus dem Fachgebiet Konstruktiver Straßenbau im Insti Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover H. 24)
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Verkehrsbelastung durch Nutzfahrzeuge bei freiem Rollen, Antrieb und Bremsen. Daraus wird der Einfluss der durch Beschleunigungsvorgänge eingeleiteten Horizontalkräfte hinsichtlich Spannungsverteilung und Schädigungsverhalten bestimmt. Hierbei werden Beanspruchungen durch das Klima in die Berechnungen mit einbezogen. Zudem werden die vertikalen und horizontalen Kräfte am Rad in Größe und Form bestimmt. Zur Abgrenzung gegenüber anderen Einflussgrößen werden die Auswirkungen aus dem Beschleunigungsvorgang mit Auswirkungen unterschiedlicher Reifentypen, Lastverteilungen in der Bodenaufstandsfläche, Bauklassen, Temperaturverteilungen und Achskonfigurationen miteinander verglichen. Abschließend werden eine Gegenüberstellung der hier entwickelten Berechnungsmethode mit dem Tyre Configuration Factor sowie eine Überprüfung des Steigungsfaktors aus den Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues, eine schematische Spurrinnenentwicklung über die Zeit und eine Schädigungsprognose für ein 60 t-Fahrzeug vorgenommen. Durch die Vielzahl der in der Arbeit berücksichtigten Parameter ergeben sich umfassende Aussagen zum Schädigungsort und zum Schädigungspotenzial. Die hier entwickelte Methode zur Abschätzung des Schädigungspotenzials hilft, auf den Einzelfall bezogene Fahrbahndimensionierungen durchführen zu können.