Detailergebnis zu DOK-Nr. 61594
Bewertung der Auswirkung von "Open Road Tolling" an einer Mautstation im Zuge einer Hauptstraße (Orig. engl.: Evaluation of impacts of open road tolling on main-line toll plaza)
Autoren |
H.M. Al-Deek J. Klodzinski E. Gordin |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.10 Entwurf und Trassierung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2012) S. 72-83, 5 B, 3 T, 28 Q
Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung der Gebührenerhebungstechniken an Mautstationen von der manuellen Bezahlung über Münzautomaten zur elektronischen Erfassung und Bezahlung. Eine weitergehende Entwicklung ist das sogenannte Open Road Tolling (ORT), bei dem die Fahrzeuge mit praktisch uneingeschränkter Geschwindigkeit (55 mph) passieren können. Der Hauptteil des Beitrags stellt dann den Umbau einer Mautstation in Orlando, Florida, zu einer ORT-Station vor und berichtet über die Ergebnisse einer Vorher-Nachher-Studie. Außerdem wurden mit dem speziell für Mautstationen entwickelten Simulationsmodell TPSIM verschiedene Szenarien (Ausbildung der Mautstation mit Variation der Anzahl der Fahrstreifen für verschiedene Erfassungssysteme und der künftigen Verkehrsentwicklung) hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Verlustzeiten und Sicherheit untersucht.