Detailergebnis zu DOK-Nr. 61703
Selbstverdichtender Beton für vorgespannte Betonfertigteile für Brücken (Orig. engl.: Self-consolidating concrete for precast, prestressed concrete bridge elements)
Autoren |
K.H. Khayat D. Mitchell |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009, 101 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Report H. 628). - ISBN 978-0-309-11766-1
Bislang verhinderten Bedenken zu bestimmten Entwurfs- und Ausführungsproblemen den Einsatz von selbstverdichtendem Beton (SVB) in den Vereinigten Staaten von Amerika. Zusätzlich erschwerten fehlende Standardisierungen und Fortbildungsmöglichkeiten die Verbreitung von selbstverdichtendem Beton. Den Ingenieuren im Brückenbau standen lediglich beschränkte und nicht systematisierte Informationen zu den Eigenschaften von erhärtetem Beton nach SVB-Rezepturen, die üblicherweise für vorgespannte Fertigteile verwendet werden, zur Verfügung. Unsicherheit bestand auch gegenüber wesentlichen Eigenschaften wie Tragfähigkeit, Festigkeitsentwicklung, Kriechen, Schwinden und Dauerhaftigkeit. Es bestand Bedarf für ein besseres Verständnis für den Einfluss der vielfältigen verwendeten Materialien (Zement, Zusatzstoffe, Zusatzmittel) auf die Eigenschaften des Frisch- und des Festbetons, der bei vorgespannten Konstruktionen Anwendung findet. Aufgabe der Forschungsarbeit war es, Richtlinien für den Einsatz von SVB in vorgespannten Betonfertigteilen für Brücken zu entwickeln und den Straßenverwaltungen zur Verfügung zu stellen. Dies beinhaltete die Festlegung von Materialeigenschaften und Einsatzkriterien für SVB, die Beurteilung der wesentlichen Eigenschaften sowie Vorschläge für Änderungen in den bestehenden Regelwerken (AASHTO LRFD). Im Rahmen des Projekts wurden Rezepturen für SVB aufgestellt, die zuverlässig hergestellt werden können. Es wurden Prüfmethoden für SVB-Rezepturen sowie die dazugehörigen Kontrollprüfungen für die Qualitätssicherung gefunden. Der Einfluss der Rezepturparameter, wie Ausgangsstoffe, Mischungsverhältnisse und Produktionsbedingungen, wurde im Rahmen einer Parameterstudie im Labor ermittelt. Zusätzlich wurde die Tragfähigkeit an vier realen Brückenträgern aus SVB untersucht.