Detailergebnis zu DOK-Nr. 61704
Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Belägen mit Trinidad Naturasphalt (Orig. engl.: Evaluation of Trinidad Lake Asphalt overlay performance)
Autoren |
J.S. Uhlmeyer M. Russell K. Anderson |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Springfield, VA: National Technical Information Service, 2008, 40 S., 48 B, 11 T, 8 Q, Anhang (Report Nr.: WA-RD 710.1)
Beim Neubau der Tacoma Narrows Bridge wurde im US-Bundesstaat Washington zur Gewichtsreduzierung erstmalig eine orthotrope Fahrbahntafel anstatt einer Brückentafel aus Beton verwendet. Aufgrund des Biegeverhaltens der orthotropen Fahrbahntafel mussten höhere Anforderungen an das Abdichtungs- und Belagssystem gestellt werden. Als Beläge bieten sich Gussasphalt, Heißasphalt (hier: Walzasphalt) oder Beläge aus Epoxy Asphalt an. Bei der Tacoma Narrows Bridge wurde ein optimierter Heißasphalt (Walzasphalt) verwendet, bei dem das Bindemittel mit Trinidad Naturasphalt modifiziert wurde, um die Flexibilität bei Kälte zu verbessern. Als Abdichtung wurde ein dreilagiger Aufbau, bestehend aus einer Grundierung, einer Dichtungsschicht aus Methacrylat und einer Verbindungsschicht aus polymermodifiziertem Bitumen verwendet. Das Aufbringen der Abdichtung erfolgte problemlos, jedoch wurde die bitumenhaltige Verbindungsschicht vor und während des Einbaus des Asphalts vielfach beschädigt und musste instand gesetzt werden. Zu Beginn des Einbaus der Asphaltschicht rollte sich die Verbindungsschicht auf den Reifen des Fertigers auf. Dies wurde durch Kühlung mittels Aufspritzen von Wasser auf die Verbindungsschicht verringert. Weitere Schwierigkeiten zeigten sich bei der Verdichtung des Asphalts. Die vorgegebenen Verdichtungsgrade von 94 % für die Deckschicht und 97 % für die Schutzschicht konnten in weiten Bereichen nicht eingehalten werden. Auch zeigten sich schon kurz nach Fertigstellung des Belags Schäden, die aber überwiegend auf schwere Einbaugeräte, wie z. B. ein 300-Tonnen-Kran, zurückzuführen waren. Die Bewährung des Belagssystems wird über die nächsten fünf Jahre beobachtet.