Detailergebnis zu DOK-Nr. 61791
Pilotstudie zur Evaluation einer mobilen Großversuchsanlage für beschleunigte Verkehrslastsimulation auf Straßenbelägen / Étude de pilote pour l'évaluation d'une machine mobile à vrai grandeur qui permet de simuler le trafic sur les routes dans une m anière accélérée / Pilot-study for the evaluation of a mobile full-scale accelerated pavement testing equipment (Forschungsauftrag ASTRA 2004/018)
Autoren |
M. Arraigada J. Hugenschmidt A. Kalogeropoulos |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2009, 94 S., zahlr. B, 16 Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1261)
Auf dem Gelände der Empa Dübendorf wurde während fast 30 Jahren vom IGT der ETH eine Großversuchsanlage zur Untersuchung des Verhaltens verschiedener Oberbaustrukturen und Typen erfolgreich betrieben. Diese stationäre Rundlaufanlage, die ursprünglich auf dem freien Feld weitab von Wohnsiedlungen lag, hatte über all die Jahre wertvolle Erkenntnisse für die Straßenbautechnik und das Normenwesen in der Schweiz geliefert. Infolge Umnutzung des Geländes für andere Zwecke und der siedlungsbedingt immer stärker eingeschränkten Nutzung der Anlage war ein Abbruch der Rundlaufanlage unvermeidlich. In der Forschungsarbeit wurde ein Ersatz für diese Rundlaufanlage der ETH Zürich evaluiert und hinsichtlich praktischer Eignung untersucht. Modernen Entwicklungen auf dem Gebiet der beschleunigten Verkehrslastsimulation entsprechend wurde anstelle einer stationären Anlage eine mobile Großversuchsanlage für beschleunigte Verkehrslastsimulation auf Straßenbelägen im Maßstab 1:1 evaluiert und praktischen Eignungsprüfungen unterzogen. Nach einer Vorevaluation geeigneter Geräte fiel der Fokus auf den sogenannten Model Load Simulator MLS10 aus Südafrika, weil dieses Gerät den gesetzten Erwartungen und Anforderungen am besten entsprach. Das Gerät beruht auf einem neuartigen Konzept mit vier schienengeführten, vertikal umlaufenden Belastungsschemeln und zeichnet sich durch eine hohe Leistungsfähigkeit von 6 000 unidirektionalen Überrollungen pro Stunde (22 km/h) aus. Aufgrund der gewonnen positiven Resultate der Eignungstests wurde die Anschaffung der MLS10 für die Schweiz als geeigneter Ersatz für die stationäre Rundlaufanlage empfohlen.