Detailergebnis zu DOK-Nr. 61884
Entwicklung eines ACDSS und seine Umsetzung auf Hauptverkehrsstraßen in der Stadt New York (Orig. engl.: Development of ACDSS and its implementation to New York City arterials)
Autoren |
W. Xin W.R. McShane S. Muthuswamy |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering & Control 50 (2009) Nr. 8, S. 367-372, 4 B, 33 Q
Hier werden Entwicklung und Einsatz eines neuen "unterstützenden Systems zur adaptiven Lenkungsentscheidung" (Adaptive Control Decision Support System, ACDSS) dargestellt. Es kombiniert eine adaptive Echtzeit-Lichtsignalsteuerung und menschliche Bediener in seiner Entscheidungsschleife. Das System beinhaltet unter anderem eine aktuelle "Multi-Tier"-Systemarchitektur, die Integration einer webbasierten Datenfusion, eine schnelle online-Mikrosimulation und -animation sowie äußerst effiziente Optimierungsalgorithmen. Außerdem ist bedeutend, dass es im Gegensatz zu konventionellen adaptiven Steuerungen ermöglicht, die Aktionen der Operateure zu überprüfen und mit den Echtzeitsimulationen zu vergleichen, indem über eine online-Simulation der Signalzeitenplan gegen Alternativen überprüft wird. Diese Einbeziehung der Operateure wird als besonders wichtig für einen robusten und zuverlässigen Betrieb an der Kapazitätsgrenze betrachtet. Der aktuelle Test umfasste zwei Hauptverkehrsstraßen in der Stadt New York mit zusammen 26 Knotenpunkten.