Detailergebnis zu DOK-Nr. 61885
Einfluss des Wetters auf die Verkehrssicherheit: Einschätzung der Auswirkungen von Niederschlag und Temperatur (Orig. engl.: The influence of weather conditions on road safety: an assessment of the effect of precipitation and temperature)
Autoren |
F. Bijleveld T. Churchill |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Leidschendam (NL): Stichting Wetenschappelijk Onderzoek Verkeersveiligheid (SWOV), 2009, 47 S., 1 B, 18 T, 14 Q, Anhang (SWOV-rapport; R-2009-9)
Die vorhandene internationale Literatur liefert nützliche, methodische Hinweise zur Ermittlung des Einflusses des Wetters auf die Verkehrssicherheit, erlaubt gleichwohl keine Übertragung ihrer Ergebnisse auf die Niederlande. Unter anderem wären Unterschiede zu berücksichtigen in der Intensität und der Häufigkeit der einzelnen Wetterphänomene sowie die Unterschiede in der - auch der wetterabhängigen - Nutzung der verschiedenen Verkehrsmittel, deren Ausmaße man jedoch nicht kennt. Die niederländische Untersuchung setzt, auch aus Gründen der Praktikabilität, auf einen aggregierten Ansatz. Das hat den Vorteil, dass keine Annahmen zu treffen sind, wie die Verkehrsmittelwahl und -nutzung durch das Wetter beeinflusst wird. Über das Jahr gibt es in den Niederlanden in 7 % der Zeit Niederschläge, in der Regel Regen; Schnee und Eis sind äußerst selten. Die Anzahl der Getöteten verdoppelt sich in diesen Phasen, die der Schwerverletzten steigt auf mehr als das Doppelte. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Auswirkungen im Herbst und Winter stärker ausgeprägt sind als im Frühling und Sommer. Generell gilt: Längere Niederschlagsphasen führen zu mehr Verunglückten.