Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 61963
Dialog- und Direktmarketing - Marketingvarianten im Vergleich: ein Projekt der Linz AG Linien
Autoren |
W. Brög K. Dietrich A. Waldhör |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 27 (2009) Nr. 10, S. 55-60, 7 B, 2 T, 5 Q
Die Linz AG Linien überprüften in einem Pilotprojekt zwei verschiedene Marketingvarianten (Dialogmarketing und Direktmarketing) zur Kundengewinnung hinsichtlich Aufwand und Wirksamkeit. Der Verlauf der Aktion und der Vergleich der Ergebnisse der Wirkungsmessung zeigen, dass das Dialogmarketing mit der direkten individuellen Kundenansprache einen deutlich wirkungsvolleren Weg zur Steigerung der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln darstellt als ein zwar kostengünstigeres aber standardisiertes Direktmarketing.