Detailergebnis zu DOK-Nr. 62071
Einsatzbereiche von ÖPNV-Bedienungsformen im ländlichen Raum
Autoren |
T. Bertocchi |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Kassel: Kassel University Press, 2009, IV, 181 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe Verkehr H. 19). - ISBN 978-3-89958-734-0
Die vorliegende Arbeit "Einsatzbereiche von ÖPNV-Bedienungsformen im ländlichen Raum" wurde mit dem Ziel erarbeitet, allgemeine Einsatzgebiete von Bedienungsformen des Linienbetriebs, bedarfsgesteuerten Bedienungsformen und Kombinationen beider Formen im ländlichen Raum zu definieren. Dabei sollen nicht nur die bisher bekannten Eigenschaften der Bedienungsformen dargelegt werden, sondern auch die Stärken und Schwächen der verschiedenen Systeme herausgestellt werden. Nach einer kurzen Einleitung werden im dritten Kapitel die künftigen Rahmenbedingungen des ÖPNV in der Fläche analysiert. Im folgenden vierten Kapitel werden die Hemmnisse der ÖPNV-Verkehrsmittelwahl dargelegt. Im fünften Kapitel werden zunächst die Grundsätze der verschiedenen Betriebsweisen erklärt, und es wird auf die Ermittlung der Verkehrsnachfrage eingegangen. Darauf aufbauend werden im sechsten Kapitel mithilfe eines Simulationsprogramms Methoden entwickelt, um für ein Bedienungsgebiet in Form eines Sektors die kostengünstigste Art der Bedienung (d. h., die dafür geeignete Fahrzeuggröße) zu finden. In Kapitel 7 werden unter Anwendung des Simulationsprogramms günstige Einsatzbedingungen von Betriebsformen in einem Korridor (Linienbus, Richtungsbandbetrieb, Richtungsband-Expressbus-Betrieb) abgeleitet, die sich speziell auf unterschiedliche Siedlungsstrukturen beziehen. Auch dabei werden Empfehlungen zur Dimensionierung abgeleitet. Das achte Kapitel behandelt die Regionalbahn. Im neunten Kapitel werden zusammenfassend allgemeine Einsatzempfehlungen für jede der betrachteten Bedienungsformen in Tabellenform dargestellt, indem die Systeme beschrieben und die auftretenden Betriebskosten für die jeweiligen Bedienungsformen angegeben werden. Letztlich werden in der Schlussbetrachtung (Kapitel 10) die Ergebnisse zusammengefasst und die Chancen wie auch Lösungsansätze des ÖPNV in der Fläche aufgezeigt.