Detailergebnis zu DOK-Nr. 62118
Elastische Rückstellung von rückgewonnenen PmB und Gebrauchseigenschaften des Asphaltmischguts
Autoren |
C. Karcher |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphaltstraßentagung 2009: Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe "Asphaltbauweisen", 5./6. Mai 2009, Weimar. Köln: FGSV Verlag, 2009, CD-ROM (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Asphaltbauweisen" (FGSV, Köln); 39) (FGSV A 39) S. 97-105, 9 B , 9 B, 1 Q
Am Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen wurden im Rahmen eines Forschungsprojekts Untersuchungen durchgeführt, deren Ziel es war, das Vorhandensein eines Zusammenhangs zwischen der Kenngröße Elastische Rückstellung von PmB und den Gebrauchseigenschaften von Asphalt zu prüfen. Dazu wurden unter Verwendung von ausschließlich polymermodifiziertem Bitumen (PmB) jeweils Asphaltvarianten aus Gussasphalt und Asphaltbinder hergestellt. Dazu wurden im Labor geeignete Verfahren zur praxisnahen Beanspruchung des Asphaltmischguts entwickelt, um eine Reduzierung der Elastischen Rückstellung und eine Veränderung der Gebrauchseigenschaften der hergestellten Asphalte zu erreichen. An den PmB wurden im Anlieferungszustand sowie nach Extraktion aus dem Asphaltmischgut nach der stufenweisen Beanspruchung die Elastische Rückstellung bei Temperaturen von 25 °C und 35 °C und Auszugslängen von 5, 10 und 20 cm sowie viskositätsbeschreibende Bitumenkenngrößen bestimmt. Die Asphalte wurden in den verschiedenen Beanspruchungsstufen Prüfungen zur Kälteflexibilität, zu den Ermüdungs-, Haft- und punktuell zu den Verformungseigenschaften unterzogen. Die relevanten Ergebnisse der Gegenüberstellung von Kenngrößen aus den Gebrauchseigenschaften der Asphalte und den Werten der Elastischen Rückstellung sowie weitere Erkenntnisse und Schlussfolgerungen der durchgeführten Untersuchungen werden dargestellt.