Detailergebnis zu DOK-Nr. 62198
Abschätzung von Lkw-Gleichwerten für Autobahnabschnitte (Orig. engl.: Estimating truck equivalencies for freeway sections)
Autoren |
H. Rakha A. Ingle K. Hancock |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2027) S. 73-84, 8 B, 6 T, 10 Q
Die Umrechnung von Lkw- in Pkw-Einheiten erfolgt im HCM 2000 (Highway Capacity Manual) in Abhängigkeit vom Lkw-Anteil, der Neigung und der Neigungslänge für einen typischen Lkw mit einem Leistungsgewicht von 76-90 kg/kW. Die Autoren haben mithilfe des Simulationsmodells INTEGRATION untersucht, wie sich andere Leistungsgewichte, Art und Zustand der Deckschicht, Aerodynamik der Lkw, Anzahl der Fahrstreifen, unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen für Pkw und Lkw sowie Verkehrsdichte auf die Umrechnung auswirken, und für diese Einflüsse Anpassungsfaktoren für die HCM-Werte entwickelt, die in tabellarischer Form dargestellt werden.