Detailergebnis zu DOK-Nr. 62212
Gesamtkapazität von Zufahrten an signalisierten Kreuzungen mit kurzen (Abbiege-) Fahrstreifen bei gemischtem Zufahrtsstreifen (Orig. engl.: Total approach capacity at signalized intersections with shared and short lanes - Generalized model based on a simulation study)
Autoren |
N. Wu |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2027) S.19-26, 12 B, 7 Q
Wenn Abbieger und Geradeausfahrer den selben Fahrstreifen in der Zufahrt zu einer Kreuzung nutzen, bei der nur sehr kurze Sonderfahrstreifen für die Abbieger zur Verfügung stehen, kann es zu gegenseitigen Blockaden zwischen Abbiegern und Geradeausfahrern kommen. Der Autor erweitert in diesem Beitrag seine für diese Fälle an nicht signalgeregelten Kreuzungen entwickelte Formel auf signalisierte Kreuzungen. Das Modell berücksichtigt die stochastische Natur des Verkehrsablaufs und wurde mit Daten aus Simulationen (VISSIM) kalibriert. Die Formeln gelten für beliebige Kombinationen (Geometrie der Sonderfahrstreifen/Signalprogramme) und sind für die praktische Anwendung für ausgewählte Kombinationen monografisch dargestellt.