Detailergebnis zu DOK-Nr. 62213
Konzentrationen von Diesel-Feinstaub-Partikeln: eine Bewertung gebräuchlicher modaler Berechnungsverfahren (Orig. engl.: Diesel particulate matter number emissions: Evaluation of existing modal emission modeling approaches)
Autoren |
A. Bapat H.O. Gao |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 2, S. 93-101, 4 B, 2 T, zahlr. Q
Studien haben gezeigt, dass die Konzentrationen von Partikeln, gemessen in Partikel-Anzahl pro Größenklasse und cm³ Abgas, anscheinend geeignete Größen für die Beurteilung von Gesundheitsrisiken durch Partikel-Emissionen sind. Um diesen Erkenntnissen Rechnung zu tragen, ist es notwendig, neue Verfahren zur Berechnung von Partikel-Konzentrationen, soweit sie auf Emissionen aus Verkehrsquellen zurückzuführen sind, zu entwickeln. Als ersten Schritt dazu wurden On-Board-Messungen von Partikel-Konzentrationen eines Linienbusses mit Prognosewerten nach einigen heute gebräuchlichen Modellen verglichen. Es zeigte sich, dass Modelle, die unter Zuhilfenahme von Messdaten gasförmiger Emissionen bei konstanten Fahrgeschwindigkeiten entwickelt und kalibriert wurden, weniger gut geeignet sind als solche, die Betriebszustände der Fahrzeuge wie die Geschwindigkeit und die Beschleunigung sowie ihre spezifischen Leistungen berücksichtigen.